BALi-Saison 2023:


Saisonbeginn: 05.05.2023 (17.30 Uhr) --> Ausrichter: "Pétanque- und Boules-Club Alstadtfreunde Bonn e.V." (Klick)
Spielort: "Am Alten Zoll" (Klick)

Hier ist eine Übersicht des Spielplans (Klick) 2023, welche auch im Vereinskalender (Klick) eingetragen sind.

Saisonabschluss 14.10.2023 (13.00 Uhr) --> Ausrichter: "Funny Poppelsdorf e.V."
Spielort: "Am Poppelsdorfer Weiher"
(Klick)


Für die "BALi-Saison 2023" sind folgende Mannschaften gemeldet:

 

  1.  „AS(f) de Carreau“, Spieltage sind Montag und Mittwoch, Spielort: "Am Alten Zoll" (Klick)
  2.  „Dinos ASF“, Spieltag ist Freitag, Spielort: "Am Alten Zoll" (Klick)
  3.  „ASF 3“Spieltag ist Montag, Spielort: "Am Alten Zoll" (Klick)
  4. „Boulefreunde Auerberg“, Spieltag ist Mittwoch, Spielort: "Auerberger Bürgerplatz (Kopenhagener Straße)" (Klick)
  5. „Godesberger Schweinchenjäger (GSJ)“, Spieltag ist Donnerstag, Spielort: "Panoramapark" (Klick)
  6. „Funny Poppelsdorf“, Spieltag ist Freitag, Spielort: "Am Poppelsdorfer Weiher" (Klick)

Aktuelles Classement: 

BALI Tabelle 2023 - Enstand

Platzierung

 Mannschaft

Spieltage

Siege

Spiele +

Spiele -

Differenz Spiele

Punkte +

Punkte -

Differenz Punkte

1

ASF 3

10

8

50

40

10

946

948

-2

2

As de Carreau

10

7

60

30

30

1036

768

268

3

Boulefreunde Auerberg

10

5

48

42

6

909

949

-40

4

Dinos

10

4

39

51

-12

848

957

-109

5

Godesberger SJ

10

3

40

50

-10

879

902

-23

6

Funny Poppelsdorf

10

3

33

57

-24

768

862

-94

Erstplatzierter 2023:

Team "ASF 3"

Zweitplatzierter 2023:

Teams "AS(f) de Carreau"

Drittplatzierter 2023:

Team "Boulefreunde Auerberg"


Saisonabschluss 2023:

Der Saisonabschluss fand planmäßig am 14.10.2023 am Poppelsdorfer Weiher statt und wurde von den "Funnys", den "Boulefreunden Auerberg" und den "Godesberger Schweinchenjägern" ausgerichtet.

Die Wetterprognose schwenkte rechtzeitig von "schlecht bis mäßig" auf "mittel bis gut" um 😀👍... Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und so konnten die Spiele pünktlich beginnen.

Es war noch einmal schön, dass sich alle BALi-Mannschaften zeitgleich miteinander messen uns austauschen konnten. Der Tabellenstand vor dem 10. Spieltag ließ auch noch Veränderungen an der Spitze zu (je nach Ausgang des Spieltages), so dass die Boule Abendliga bis zum letzten Spieltag spannend blieb.

Die Godesberger Schweinchenjäger mussten sich zum 5. Mal ! in dieser Saison mit einem 4 : 5 geschlagen geben, so dass unser heutiger Gegener, das Team ASF 3, verdient seinen Spitzenplatz an der Tabelle verteidigen konnte und damit der "BALi-Sierg 2023" wurde!

Die Schweinchenjäger gratulieren dem Team ASF 3 herzlich zum Saisonsieg 2023!

Für das neu formierte Godesberger Team war 2023 die erste BALi-Saison. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir konnten durchaus konkurrenzfähig mitspielen (3 Spieltagessiege und 5 knappe 4:5). Wir freuen uns auf die nächste Saison.


Spielbericht vom neunten Spieltag der Godesberger Schweinchenjäger in der Boule Abendliga (Bonn):

Am neunten Spieltag konnten wir gegen 18.00 Uhr bei bestem Wetter die Dinos bei uns im Panoramapark begrüßen. Wir hatten unser Auswärtsspiel gegen die Dinos knapp mit 4:5 verloren (4. Spieltag) und waren entsprechend motiviert heute unseren Heimvorteil "auszuspielen"...

Die "Godesberger Schweinchenjäger" bestritten den neunten Liga-Spieltag mit folgender Mannschaft: Roswitha, Sandra, Marianne, Manfred, Reiner, Chris, Heiko und Sebastian. Die Dinos traten mit sechs Spielern an.
 
Die erste Spielrunde bestritten Manfred gegen Uli (tête-à-tête), Marianne und Reiner gegen Evelyne und Helmut und Roswitha mit Chris und Sebastian gegen WeWe mit Gerd und Kurt (triplette).
Manfred setzte sich souverän mit 13:02 gegen Uli durch und auch Marianne und Reiner konnten Ihr Spiel mit 13:09 für sich entscheiden. Beim Spielstand von 2:7 im triplette lagen bereits 4 Punkte für die Schweinchenjäger doch es "gelang" Sebastian mit der letzten Kugel den Gegner an die Sau zu expedieren, so dass die Dinos ihren Vorsprung auf 2:8 ausbauten. Dieses Mißgeschick wirkte sich spielentscheidend aus und die Dinos gewannen die Partie verdient mit 13:04.
 
In der zweiten Spielrunde traten Reiner gegen Gerd (tête-à-tête), Sandra mit Manfred gegen Helmut und Uli (doublette) sowie Chris mit Heiko und Sebastian gegen Evelyne mit WeWe und Kurt (triplette) an.
Reiner gewann sein zweites Spiel und brachte sein tête-à-tête gegen Gerd mit 13:04 "nach Hause". In einer spannenden Partie mussten sich die Dinos Helmut und Uli unseren Schweinchenjägern Sandra und Manfred mit 13:9 geschlagen geben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten im zweiten triplette des Tages fanden Chris, Heiko und Sebastian immer besser in die Partie und konnten einen recht großen Rückstand zu dem Zwischenstand 10:11 aufholen. In der entscheidenden Aufnahme legte Kurt auf 9 m nah an die Sau. Sebastian verbesserte mit seinem zweiten Schuss (der erste war ne "Niete") die gegnerische Kugel, so dass diese nun "Press" an der Sau lag (der Gegner hielt noch 4 Kugeln auf der Hand und die 12 lag). Nun war unsere Taktik die Sau mit einem Schuss auf die führende Kugel ins Aus zu befördern, um es in die nächste Aufnahme zu schaffen. Was den Schweinchenjägern nicht gelang besorgte WeWe mit einem schönen Schuss nachdem wir alle Kugeln gespielt hatten. Auch dieses Spiel gewannen die Dinos verdient mit 13:10.

Damit stand es nach den ersten beiden Spielrunden 4:2. Die Godesberger Schweinchenjäger mussten also in der dritten und letzten Spielrunde noch ein Spiel für sich entscheiden, um den Spieltagessieg "einzufahren".
In der letzten Spielrunde kam es zu folgende Paarungen:
Reiner gegen Helmut (tête-à-tête), Roswitha und Sebastian gegen WeWe und Kurt (doublette) und Sandra mit Marianne und Manfred gegen gegen Evelyne mit Uli und Gerd (triplette).
Leider blieb unserem Reiner heute ein dritter Sieg versagt, obwohl er nach einem 0:10 Rückstand insgesamt noch 10 eigene Punkte erzielen konnte. Starke Leistung! Roswitha und Sebastian machten beide wirklich ein gutes Spiel bei welchem fast alles gelang. Mit einer finalen 4 Punkte - Aufnahme entschieden Sie das doublette relativ ungefährdet mit 13:6.
Damit war der Spieltag zu unseren Gunsten entschieden, was sich jedoch überhaupt nicht auf die Spannung im noch laufenden triplette auswirkte. Sandra, Marianne und Manfred starteten stark in die Partie. Die Dinos hielten gut dagegen und holten einen Rückstand zum Zwischenstand 8:8 auf. Die Partie war wieder offen und wurde von allen nichtspielenden Dinos und Schweinchenjägern wie ein Endspiel verfolgt. Die drei Schweinchenjäger warfen dann nochmal alles in die Waagschale und setzten sich mit 13:8 im letzten Spiel des Tages durch.
 
Die Bilanz des neunten Spieltages: 6 Siege und 3 Niederlagen (Spieltagsbericht (Klick)). Wir hatten alle einen tollen spätsommerlichen Bouleabend mit sehr netten und spielstarken Gästen, leckerem Catering und mit einem mehr als ausreichenden Angebot an Getränken. Schöner kann es kaum sein 😀...

Das noch ausstehende Nachholspiel (7. Spieltag) gegen das Team AS(f) de Carreau wird vermutlich in KW38 oder 39 stattfinden. Ushi und Sebastian sind im Austausch.


Spielbericht vom achten Spieltag der Godesberger Schweinchenjäger in der Boule Abendliga (Bonn):

Der siebte Spieltag musste leider auf Grund von "Schlechtwetter" verschoben werden, so dass auf den sechsten Spieltag der planmäßig achte Spieltag folgte :-)...
Wir fanden uns gegen 18.00 Uhr zu einem Auswärtsspiel in Poppelsdorf ein, wo uns die ersten "Funnys" um Walter schon erwarteten. Es war um die 30 Grad und die Sonne "brezelte" gut auf den Platz... Ab der zweiten Runde wurde es dann deutlich angenehmer, weil sich der Himmel langsam etwas zuzog.
 
Die "Godesberger Schweinchenjäger" bestritten den achten Liga-Spieltag mit folgender Mannschaft: Roswitha, Siglinde,  Chris, Rinah, Reiner, Heiko und Sebastian. Auch an dieem Spieltag wurde sich darauf verständigt, dass statt des üblichen Tête-à-Tête pro Runde ein Doublette mehr gespielt wurde.
 
Die erste Spielrunde bestritten Siglinde und Rinah gegen Klaus T. und Harro (Doublette), Reiner und Heiko gegen Martina und Klaus H. (Doublette) und Roswitha, Chris und Sebastian gegen Andi, Norber und Walter/Gereon (Triplette).
Der Poppelsdorfer Platz ist sehr speziell (hart/schnell mit vielen Unebenheiten und Gefälle), so dass wir Godesberger insbesondere in der ersten Runde nicht schlecht staunten, wo unsere Kugeln mitunter zum liegen kamen :-)))... Ich mache es kurz, die erste Spielrunde ging komplett an die Gastgeber, wenngleich wir in den Spielen nicht chancenlos waren (wir erzielten 9, 10 und 11 Punkte).
 
In der zweiten Spielrunde traten Rinah und Sebastian gegen Klaus T. und Norbert (Doublette), Siglinde und Reiner gegen Andi und Harro (Doublette) sowie Roswitha mit Chris und Heiko gegen Martina mit Klaus H. und Gereon an.
Es gelang uns, "den Spieß" umzudrehen und alle drei Spiele für uns zu entscheiden. Selbst einen 2 : 12 Zwischenstand konnten Rinah und Sebastian erfolgreich mit einem 13 : 12 beenden.

Wieder einmal stand es nach den ersten beiden Spielrunden 3:3 (genau wie am 5. und 6. Spieltag gegen Auerberg), heute sogar punktleich (69 : 69). Unsere Spieltage sind halt wirklich immer total spannend und meist recht ausgeglichen.
 
Mit folgenden Paarungen ging es in die letzte Spielrunde: Rinah und Sebastian gegen Martina und Klaus H. (Doublette), Siglinde und Reiner gegen Klaus T. und Walter (Doublette) sowie Roswitha mit Chris und Heiko gegen Andi mit Norbert und Harro.
Auf Grund der erfolgreichen zweiten Spielrunde ließen wir unsere Teams unverändert, was sich letztlich nicht auszahlte. Wir konnten von den letzten drei Spielen leider nur ein Doublette gewinnen. Vielleicht hätte eine neuerliche Durchmischung nocheinmal Impulse gesetzt und zu einer höheren Dynamik geführt... Hätte, Wäre, Wenn
... :-)
 
Die Bilanz des achten Spieltages: 4 Siege und 5 Niederlagen (Spieltagesbericht (Klick)). Auch wenn wir den Spieltag knapp verloren geben mussten bleibt in Erinnerung, dass es ein unheimlich schöner Bouleabend bei den Funnys war! Die Athmosphäre am Schloss und das Wetter waren toll, alle Leute (auch die im Schlosspark) total entspannt, die Funnys waren herzliche und sehr faire Spielpartner und obendrein wurden wir von den Gastgebern ganz prima bewirtet... Das macht die BALi aus!
 
PS: Die Athmosphäre und der Abend waren so schön, dass ich glatt vergessen habe Mannschaftsfotos zu machen... Schade, aber nicht zu ändern.

Spielbericht vom siebten Spieltag der Godesberger Schweinchenjäger in der Boule Abendliga (Bonn):

Den siebten Spieltag holten wir am 27.09.2023 auswärts gegen das Team AS(f) de Carreau "Am alten Zoll" nach. Das Wetter hätte besser nicht sein können und es ging, wie vereinbart, pünktlich um 18.00 Uhr in die erste Runde. "Ushis Mannen" waren hochmotiviert und wollten sich für die Hinspielniederlage gegen uns natürlich revanchieren.

Die "Godesberger Schweinchenjäger" bestritten den siebten Liga-Spieltag mit folgender Mannschaft: Roswitha, Sandra, Marianne, Manfred, Chris, Heiko und Sebastian.
 
Die Bilanz des siebten Spieltages: 2 Siege und 7 Niederlagen. Da hatten wir uns im Vorfeld natürlich etwas mehr erhofft. Tja, manchmal verliert man und manchmal gewinnt ein anderer 😂... Wir hatten alle einen tollen spätsommerlichen Bouleabend mit spielstarken Gastgebern, welche souverän und verdient den Spieltagessieg "eingefahren" haben.

Spielbericht vom sechsten Spieltag der Godesberger Schweinchenjäger in der Boule Abendliga (Bonn):

Heute, am 12.07.2023, hatten wir Gelegenheit zur Revanche gegen die Boulefreunde Auerberg... allerdings auswärts, so dass die Auerberger Boulefreunde den Heimvorteil auf ihrer Seite hatten.
Zum Glück hatte sich der Wettergott dazu entschieden, den heißesten Tag der Woche bereits gestern stattfinden zu lassen. Heute war es trocken und die Spiele starteten pünktlich um 18.00 Uhr bei knapp 28 Grad. Es wehte anfangs ein frische Briese, so dass es auf dem Platz auch in der Sonne gut aushaltbar war.
 
Die "Godesberger Schweinchenjäger" bestritten den sechsten Liga-Spieltag mit folgender Mannschaft: Roswitha, Siglinde, Marianne, Chris, Manfred, Rinah, Reiner und Sebastian. Da unsere Gäste zeitweise mit 7 Leuten vor Ort waren, wurde sich darauf verständigt, dass statt den üblichen Tête-à-Tête pro Runde in Runde 1 und 2 ein Doublette mehr gespielt wurde.
 
Die erste Spielrunde bestritten Marianne und Rinah gegen Michael und Dietrich (Doublette), Manfred und Sebastian gegen Franna und Dieter (Doublette) und Roswitha, Siglinde und Reiner gegen Lilo, Gisela und Rob (Triplette).
Marianne und Rinah bestritten ein sehr spannendes Doublette, welches sie mit 13:11 gewinnen konnten. Beim zweiten Doublette konnten sich Franna und Dieter anfangs, insbesondere auf Grund einer 5-Punkte-Aufnahme, schnell absetzen und lagen nach der vierten Aufnahme bereits mit 8:1 in Führung. Im Spielverlauf stellten sich Manfred und Sebastian jedoch immer besser auf die Spielpartner ein, tauschten ihre Positionen und führten bereits mit 12:10. Nach dem Ausgleich auf 12:12 lief die letzte und entscheidende Aufnahme dann jedoch komplett zu Gunsten der Gastgeber, die das zweite Doublette dann letztlich mit einem Quäntchen Glück 13:12 für sich entscheiden konnten. Roswitha, Siglinde und Reiner machten ein gutes Spiel. Insbesondere Reiner füllte die Position des Tireur´s sehr gut aus, traf er doch fast jeden seiner Schüsse. Allerdings waren Lilo, Gisela und Rob auch sehr spielfreudig aufgelegt und so ging es hin und her. Am Ende siegten die Gastgeber mit 13:9.
 
In der zweiten Spielrunde traten Marianne und Manfred gegen Lilo und Franna (Doublette), Siglinde und Rinah gegen Gisela und Dietrich (Doublette) sowie Reiner mit Chris und Sebastian gegen Rob mit Dieter und Michael ("Herrentriplette") an.
Marianne und Manfred bestritten ein sehr spannendes Spiel. Beim Spielstand von 7:8 kam es jedoch zu einer etwas unglücklichen Situation. Der Gegner war "leer", der Punkt bei uns und wir hatten noch vier Kugeln auf der Hand. Am Ende versprang die Sau, die letzte Kugel wurde "durchgelegt" und Lilo und Franna bekamen ein "Gastgeschenk" in Form einer Vier-Punkte-Aufnahme. Dieses Momentum nutzten die beiden dann auch "gnadenlos" aus und siegten mit 13:7. Das zweite Doublette endete mit dem selben Resultat, allerdings diesmal für die Godesberger Schweinchenjäger. Siglinde und Rinah machten ein klasse Spiel! Das Tripelette war sehr ausgeglichen und stark umkämpft, in der zweiten Spielhälfte hatten die Godesberger Schweinchenjäger dann das Glück auf ihrer Seite und konnten nach einem Zwischenstand von 11:11 das Spiel für sich entscheiden.

Damit stand es nach den ersten beiden Spielrunden wieder 3:3 (genau wie am 5. Spieltag gegen Auerberg bei uns zu Hause) und es ging mit folgenden Paarungen in die wiederum entscheidende und völlig offene letzte Spielrunde:
Chris trat gegen Franna (Tête-à-Tête), Manfred und Reiner gegen Rob und Dieter (Doublette) und Marianne mit Rinah und Sebastian gegen Giesela mit Lilo und Michael (Triplette) an.
Franna konnte sein Tête-à-Tête mit 13:10 gewinnen. Aber Chris zeigte in diesem Einzel eine sehr gute Leistung, holte er doch ein 0:8 sehr gut auf! Sieger der Herzen ;-) !!! Das Triplette in der letzten Spielrunde war an diesem schönen Bouleabend das einzige Spiel, welches wirklich von einer Mannschaft dominiert wurde. Marianne, Rinah und Sebastian konnten sich nach einem Zwischenstand von 7:0 am Ende deutlich mit 13:4 durchsetzen. Damit stand es 4:4 und der Ausgang des Doublettes sollte über den Spieltagessieg entscheiden. Anfangs kamen Reiner und Manfred schwer in die Partie, was vielleicht auch daran lag, das Reiner von der Rolle des Tireur´s in die des Pointeur´s wechselte. Nach der Hälfte und in Rückstand liegend tauschten Manfred und Reiner die Rollen und sogleich zahlte sich diese Maßnahme aus. Am Ende wurde das alles entscheidende Spiel von Reiner und Manfred mit 13:10 gewonnen!
 
Die Bilanz des sechsten Spieltages: 5 Siege und 4 Niederlagen (Spieltagesbericht (Klick)). Auf den zweiten Spieltagessieg hatten wir, nach den letzten 3 immer knapp verlorenen Spieltagen, nun recht lange warten müssen. Entsprechend groß war die Freude, welche diesen wunderbaren Bouleabend perfekt machte. Die Auerberger waren vortreffliche Gastgeber und haben für beste Bewirtung und prima Sitzmöglichkeiten gesorgt. Wir kommen sehr gern wieder, habt vielen Dank!
 
Am 31.07.2023 findet unser nächstes Auswärtsspiel gegen das Team AS(f) de Carreau um 18.00 Uhr am "Alten Zoll" statt.

Spielbericht vom fünften Spieltag der Godesberger Schweinchenjäger in der Boule Abendliga (Bonn):

Heimspiel am 29.06.2023 gegen die Boulefreunde Auerberg... Die Wetterprognose wechselte im Vorfeld täglich zwischen mies, halbmies bis ok. Am Ende hatten wir Glück und es blieb trocken, wenngleich es sehr schwül war an diesem Abend.
 
Die "Godesberger Schweinchenjäger" bestritten den fünften Liga-Spieltag mit folgender Mannschaft: Roswitha, Birgit, Sandra, Marianne, Chris Manfred, Rinah und Sebastian. Da unsere Gäste zeitweise mit 7 Leuten vor Ort waren, wurde sich darauf verständigt, dass statt den üblichen tête-à-tête pro Runde in Runde 2 ein doublette mehr gespielt wurde.
 
Die erste Spielrunde bestritt Manfred gegen Franna (tête-à-tête), Marianne und Sebastian gegen Giesela und Rob (doublette) und Birgit, Roswitha und Chris gegen Lilo, Achim und Michael (triplette).
Nach Zwischenstand 10:10 musste sich Manfred unserem 2. Vorsitzenden knapp mit 10:13 geschlagen geben. Beim Doublette konnten sich Giesela und Rob anfangs schnell absetzen. Im Spielverlauf stellten sich Marianne und Sebastian jedoch immer besser auf die Spielpartner ein und konnten das Spiel dann letztlich mit 13:11 für sich entscheiden. Für Birgit und Chris war das tripelette gleichzeitig ihre Spielpremiere für die Godesberger Schweinchenjäger. Natürlich wäre ein Spielerfolg zur Premiere prima gewesen, aber unsere stark aufspielenden Gäste hatten da ein Wörtchen mitzureden und entschieden das Spiel für sich.
 
In der zweiten Spielrunde traten Marianne und Rinah gegen Rob und Michael (doublette), Sandra und Manfred gegen Lilo und Franna (doublette) sowie Roswitha mit Chris und Sebastian gegen Giesela mit Achim und Ferdinand (triplette) an.
Marianne und Rinah mussten sich Rob und Michael knapp mit 10:13 geschlagen geben. Sandra und Manfred setzen sich mit einer starken Leistung gegen Lilo und Franna durch. Das Tripelette war in der ersten Hälfte sehr ausgeglichen und stark umkämpft, in der zweiten Spielhälfte hatten die Godesberger Schweinchenjäger dann das Momentum auf ihrer Seite und konnten das Spiel für sich entscheiden.

Damit stand es nach den ersten beiden Spielrunden 3:3 und es ging mit folgenden Paarungen in die entscheidende und völlig offene letzte Spielrunde:
Rinah trat gegen Franna (tête-à-tête), Manfred und Sebastian gegen Michael und Ferdinand (doublette) und Roswitha mit Marianne und Chris gegen Giesela mit Rob und Michael (triplette) an.
Franna konnte auch sein zweites tête-à-tête an diesem Spieltag gewinnen. Im Doublette ging es hin und her, es war ein wirklich enges Spiel. Letztlich setzten sich Manfred und Sebastian knapp gegen Michael und Ferdinand durch. Damit stand es 4:4 und der Ausgang des Tripelettes sollte über den Spieltagessieg entscheiden. Obwohl Marianne, Roswitha und Chris über lange Zeit (zum Teil recht deutlich) in Führung lagen, rissen die Auersberger "das Ruder" noch rum setzten sich im letzten Spiel mit 10:13 durch.
 
Die Bilanz des füften Spieltages: zum dritten Mal in Folge 4 Siege und 5 Niederlagen (Spieltagesbericht (Klick)). Die knappe Spieltagesniederlage wurde nach einhelliger Meinung jedoch durch den schönen Bouleabend "wett" gemacht. Die Spiele waren überwiegend sehr spannend und es wurde absolut fair und in bester Athmosphäre gespielt. Vielen Dank an unsere sympathischen Gäste aus Auerberg!
 
Am 12.07.2023 findet unser nächstes Auswärtsspiel gegen die Boulefreunde Auerbert statt. Gelegenheit für eine Revanche :-)...

Spielbericht vom vierten Spieltag der Godesberger Schweinchenjäger in der Boule Abendliga (Bonn):

Der vierte Spieltag konnte planmäßig am 16.06.2023 am Alten Zoll stattfinden. Wir spielten auswärts, erstmals gegen die Dinos. Das Wetter war kaiserlich und wir hatten uns auf einen Start um 18.00 Uhr verständigt.
 
Da einige Mannschaftsmitglieder am Spieltag auf Grund von Urlauben und anderen Verpflichtungen nicht zur Verfügung stehen konnten, hatten sich Andi und Siggi spontan bereit erklärt, die Godesberger Schweinchenjäger personell zu unterstützen. Dafür nochmals vielen Dank Ihr Zwei!
 
Die "Godesberger Schweinchenjäger" bestritten den vierten Liga-Spieltag mit folgender Mannschaft: Roswitha, Siglinde, Sandra, Andi, Siggi, Manfred, Rinah und Sebastian. Da die Dinos mit 7 Leuten vor Ort waren, wurde sich darauf verständigt, dass statt den üblichen tête-à-tête pro Runde ein doublette mehr gespielt wurde.
 
Die erste Spielrunde bestritten Siglinde und Rinah gegen WeWe und Kurt (doublette), Roswitha und Manfred gegen Uli und Helmut (doublette) und Sandra mit Andi und Siggi gegen Evelyne mit Gerd und Raimund. (triplette).
Nach kurzer "Gewönungszeit" an den anspruchsvollen Platz kamen wir gut in die Partien und konnten ein Doublette und das Triplette für uns entscheiden.
 
In der zweiten Spielrunde traten Andi mit Siggi gegen Evelyne und Helmut (doublette), Siglinde und Rinah gegen Reimund und WeWe (doublette) sowie Roswitha mit Manfred und Sebastian gegen Uli mit Gerd und Kurt (triplette) an.
Siglinde und Rinah konnten ihre Leistung aus der ersten Partie bestätigen und ihr Doublette erneut gewinnen. In einer spannenden Partie mussten sich Andi und Siggi schließlich dem gegnerischen Team geschlagen geben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem 5-Punkte-Rückstand kamen wir beim Tripelette besser in das Match und konnten es für uns entscheiden.

Damit stand es nach den ersten beiden Spielrunden 2:4 aus Sicht der Gastgeber. Die Godesberger Schweinchenjäger mussten also in der dritten und letzten Spielrunde noch ein Spiel für sich entscheiden, um den zweiten Spieltagessieg "einzufahren".
Wir tauschten uns hinsichtlich unserer Aufstellung aus und daraus ergaben sich für die letzte Spielrunde folgende Paarungen:
Rinah und Linde (heute bereits zweimal erfolgreich) gegen Uli und Kurt (doublette), Siggi und Sebastian gegen Gerd und Reimund (doublette) und Sandra mit Roswitha und Andi gegen Evelyne mit Helmut und WeWe (triplette).
Leider blieb der Formation Siglinde und Rinah heute ein dritter Sieg versagt. Siggi und Sebastian konnten einen 10:4 Vorsprung nicht "ins Ziel bringen", was mit Blick auf das Spieltagesergebnis letztlich etwas "bitter" schmeckt. Das Tripelette war hart umkämpft, aber auch hier konnten sich die Dinos durchsetzen.
 
Die Bilanz des vierten Spieltages: wieder 4 Siege und 5 Niederlagen (Spieltagsbericht (Klick)). Trotz des knapp verpassten Spieltagessieges hatten wir einen sehr schönen Boule-Abend mit total sympathischen Gastgebern! Dino Helmut hatte sehr leckere Bouletten "geschmiedet" und einen vorzüglichen Frischkäsedipp zubereitet. Liebe Dinos, wir freuen uns schon auf die nächste Begegnung mit Euch.
 
Am 29.06.2023 findet unser nächstes Heimspiel gegen die Boulefreunde Auerberg statt.

Spielbericht vom dritten Spieltag der Godesberger Schweinchenjäger in der Boule Abendliga (Bonn):

Am 25.05.2023 fand, bei wirklich bestem Wetter, der dritte Liga-Spieltag für die Godesberger Schweinchenjäger statt. Wir spielten "zu Hause" und hatten das Team "Funny Poppelsdorf" zu Gast.
Bei dieser Gelegenheit konnten wir auch erstmals den neuen Vereins-Pavillon nutzen und unser Buffet darunter aufbauen. Auch wenn dies wetterbedingt nicht notwendig gewesen war, so stellte sich doch gleich eine gemütliche Atmosphäre ein. Vielen Dank an dieser Stelle an alle fleißigen Helfer und im Besonderen an Marianne, die einen schönen Salat zum Buffet beisteuerte. Unser "Catering" kam bislang sehr gut bei unseren Gästen an!
 
Die "Godesberger Schweinchenjäger" bestritten den dritten Liga-Spieltag mit folgender Mannschaft: Sandra, Marianne, Manfred, Rinah und Sebastian.
 
Die erste Spielrunde bestritten Rinah gegen Harro (tête-à-tête), Heiko und Sebastian gegen Klaus T. und Hubertus (doublette) und Sandra mit Marianne und Manfred gegen Martina mit Geron und Klaus H. (triplette).
In der ersten Spielrunde taten wir uns richtig richtig schwer und konnten kein einziges Spiel gewinnen. In der "Nachschau" waren wir vermutlich noch nicht fokussiert bei der Sache.
Dies soll jedoch keineswegs die Leistung der Gäste schmählern. Die Poppelsdorfer waren gut in Form und spielen stark auf!
 
In der zweiten Spielrunde traten Manfred gegen Hubertus (tête-à-tête), Marianne und Rinah gegen Klaus T. und Gereon (doublette) sowie Sandra mit Heiko und Sebastian gegen Andi mit Harro und Klaus H. (triplette) an.
Manfred konnte sein Spiel gegen Hubertus knapp mit 13:11 gewinnen. Es war eine spannende Partie. Auch Marianne und Rinah bewiesen sich als gutes Team und schlugen Klaus und Gereon mit 13:8. Das Tripelette war ebenfalls hart umkämpft und ging schließlich mit 9:13 an Andi, Harro und Klaus H..
Durch die erkennbare Leistungssteigerung der Schweinchenjäger in der zweiten Spielrunde stand es nun 2:4 für die Gäste und ein Spieltagessieg war für die Godesberger noch immer möglich. Voraussetzung: 3 Siege in der letzten Spielrunde.
 
Vor der letzten Spielrunde steckten wir die Köpfe nochmals zusammen und besprachen intensiv die mögliche Aufstellung. Alle Schweinchenjäger waren nun absolut motiviert und wollten "das Ruder noch rumreißen".
Unsere Teamentscheidung führte zu folgenden Paarungen: Rinah gegen Harro (tête-à-tête), Marianne und Sebastian gegen Klaus T. und Hubertus (doublette) und Sandra mit Heiko und Manfred gegen Martina, Gereon und Klaus H. (triplette).
Rinah nutzte die Möglichkeit der "Rehabilitation" und gewann sein zweites tête-à-tête gegen Harro knapp mit 13:8! Marianne und Sebastian starteten gut in das Doublette. Sebastian wollte die Möglichkeit nutzen, gegen Hubertus und Klaus T. eine bessere Leistung als in der ersten Spielrunde zu zeigen. Nach der ersten Aufnahme stand es 4:0. Die zweite Aufnahme konnten die Hubertus und Klaus mit zwei Punkten für sich entscheiden. Auch wenn es vielen spannenden Aufnahmen "hin und her" ging... Hubertus und Klaus gaben das Schweinchen nicht mehr ab und gewannen das Spiel durch einen "Schuss für 4" von Klaus mit 9 Punkten Vorsprung (hier zeigte sich auch ihre große gemeinsame Spielerfahrung). Damit war der Spieltag zu Gunsten der Gäste entschieden auch wenn Sandra, Manfred und Heiko ihr spannendes Tripelette noch mit 13:8 gewinnen konnten.
Insbesondere Sebastian hatte keinen guten Tag erwischt und haderte im Nachgang mit seiner gezeigten Leistung. Aber so ist es halt manchmal...
 
Die Bilanz des dritten Spieltages: 4 Siege und 5 Niederlagen (Spielbericht (Klick)). Es waren wieder einmal spannende Spiele in sehr guter Atmosphäre bei diesmal bestem Boule-Wetter. Mit dem Team "Funny Poppelsdorf" hatten wir wieder einen spielstarken, fairen und sympathischen Gegner. Es war ein schöner Liga-Abend mit guten Gesprächen bei leckerer Verpflegung und einer guten Stimmung in der Mannschaft.
Leider hat niemand daran gedacht, dies mit einigen schönen Fotos zu dokumentieren.
 
Am 16.06.2023 findet unser nächstes Auswärtsspiel gegen die Dinos  "Am Alten Zoll" (Klick) statt.

Spielbericht vom zweiten Spieltag der Godesberger Schweinchenjäger in der Boule Abendliga (Bonn):

Am 11.05.2023 hatten die Godesberger Schweinchenjäger ihr erstes Heimspiel in der BALi-Saison 2023. Als Gastmannschaft wurde das Team AS(f) de Carreau erwartet, eine erfahrene Truppe um Ushi Gerhards.
 
Für das erste Heimspiel wollten wir nichts dem Zufall überlassen und richteten den Platz entsprechend her. Nachdem der untere Platzbereich abgezogen war wurden 3 Spielfelder mit Schnüren markiert.
Sandra und Sebastian hatten sich mit Unterstützung von Roswitha im Vorfeld um das Catering gekümmert, so dass alle Boulefreunde neben den Spielen auf ein schönes Buffet zurückgreifen und sich stärken konnten. Natürlich waren auch Getränke in mehr als ausreichenden Mengen vorhanden.
An dieser Stelle ein Dankeschön an Diego, der uns bei der Präparation des Platzes sowie beim Auf- und Abbau unterstützt hat!
 
Sowohl Heim- als auch Gastmannschaft waren vollzählig und pünktlich um 18.00 Uhr zum Spieltag erschienen, es fand eine kurze Begrüßung der Gäste durch Sebastian und einige Worte zu den Spieltagsregeln durch Heiko statt. Die Godesberger Schweinchenjäger gingen hochmotiviert in ihr "Heimspieldebüt".
 
War das Wetter am Nachmittag und um 18.00 Uhr zur Begrüßung noch recht gut, setzte unmittelbar nach Spielstart ein seichter Nieselregen ein, welcher sich hartnäckig über alle Spielrunden halten sollte. Also wie schon zur Saisoneröffnung "Fritz-Walter-Wetter"... Hielten die Bäume zunächst viel von dem Nieselregen ab, so wurde es zunehmend nasser. Allerdings hatten wir aus dem ersten Spieltag "gelernt" und waren entsprechend ausgestattet, so dass die Wetterlage nicht wirklich ein Problem darstellte, da es zumindest relativ mild war.
 
Die Godesberger Schweinchenjäger traten mit derselben Besetzung wie am ersten Spieltag an: Marianne, Roswitha, Sandra, Reiner, Rinah, Heiko und Sebastian.
 
Die erste Spielrunde bestritten Heiko (Tête-à-Tête), Marianne und Rinah (Doublette) und Roswitha mit Reiner und Sebastian (Triplette). Sandra nutzte die spielfreie erste Runde für den "Feinschliff" am Buffet und um einige Fotos zu machen (lieben Dank dafür!).
Das Tête-à-Tête der ersten Spielrunde konnte Walter für sich entscheiden. Marianne und Rinah brachten ihr Doublette relativ sicher mit 13 : 7 "nach Hause".
Bei dem Triplette sah es anfangs gar nicht gut aus. Roswitha, Reiner und Sebastian fanden keinen rechten Zugriff auf´s Spiel und gaben Aufnahme um Aufnahme ab, so dass der Gegner recht schnell mit 0 : 11 in Führung lag. Nach dem ersten Punkt folgte eine sehr gute Spielphase für unsere Mannschaft, bei welcher wir insgesamt 8 Punkte in Folge erzielen konnten. Leider sollte es bei den 8 Punkten bleiben, der Endstand lautete 8 : 13. Somit ging die erste Spielrunde mit 1 : 2 an die Gastmannschaft.
 
In der zweiten Spielrunde bat die Gastmannschaft darum, statt des Tête-à-Tête ein zweites Doublette auszutragen. Da wir gute Gastgeber sind, stimmten wir dieser Bitte zu und es traten Roswitha und Rinah (Doublette 1), Heiko und Sebastian (Doublette 2) sowie Sandra mit Marianne und Reiner (Triplette) für die Godesberger Schweinchenjäger an.
Rinah und Roswitha machten ein sehr gutes Spiel gegen Nathalie und Ushi und konnten ihr Doublette mit 13 : 12 knapp für sich entscheiden.
Heiko und Sebastian sahen sich dem spielstarken Volker und Moritz gegenüber. Die Partie war sehr hart umkämpft, insbesondere da Volker so gut wie keine Nerven zeigte und alles "wegnagelte", was der Sau zu nah kam. Punktetechnisch ging es hin und her, und man näherte sich nur mit kleinen Schritten und einer ausgewogenen Punkteverteilung der 13. Beim Stand von 8 : 9 kam es zu der spielentscheidenden Aufnahme. Der Gegner hatte alle Kugeln gespielt und bei einem beherzten Schuss von Heiko versprang die Sau, so dass wir, bei einer Kugel auf der Hand, bereits 4 Punkte am Boden hatten. Heiko lies es sich nicht nehmen Sebastian auf den Matchball aufmerksam zu machen. Da recht viel Platz war gelang es Sebastian den 5. Punkt und damit die 13 zu platzieren. So konnten wir das lang andauernde Match letztlich mit einem Quäntchen Glück mit 13 : 9 für uns entscheiden.
Im Triplette traten unsere 3 Schweinchenjäger gegen Walter, Uwe und Antje an. Dieses Spiel konnten die Gäste recht klar mit 5 : 13 für sich entscheiden, wobei das Ergebnis die Qualität des Spieles nicht so recht wiederspiegelt.
Die zweite Spielrunde ging also mit 2 : 1 Siegen an uns, so dass es vor der letzten Spielrunde 3 : 3 stand. Der Spieltag sollte also in der letzten Runde entschieden werden.
 
Die Spiele der letzten Spielrunde fanden wieder im üblichen Modus statt und wurden wie folgt besetzt: Rinah (Tête-à-Tête), Marianne und Sebastian (Doublette) und Sandra mit Roswitha und Heiko (Triplette).
Rinah legte einen furiosen Start hin und führte im Tête-à-Tête schnell mit 7 : 0. Das konnte Walter nicht auf sich sitzen lassen und glich nach einer spannenden Spielphase 7 : 7 aus. Die beiden schenkten sich nichts und es wurde um jeden Punkt gefightet. Am Ende hatte Rina die etwas besseren Nerven und setzte sich mit 13 : 10 gegen den starken Walter durch.
Im Doublette traten Marianne und Sebastian gegen Nathalie und Volker an. Schnell führten Nathalie und Volker mit 0 : 4. Nun waren jedoch wir am Zuge und glichen auf 4 : 4 aus. Jetzt folgte eine starke und ausgeglichene Spielphase, in welcher beide Teams in kleinen Schritten Punkte zum 7 : 9 sammeln konnten. In der nächsten Aufnahme warf Volker die Sau Richtung Rhein, es wurde also "bergab" gespielt. Marianne konnte ihre erste Kugel auf Punkt, ca. 40 cm von der Sau entfernt, platzieren. Die Stelle erwies sich als schwierig, der Gegner konnte mit 6 Kugeln nicht verbessern (viele Kugeln lagen "schön" im Spiel"). Sebastian sorgte mit einem Schuss für Platz, Marianne konnte noch eine Kugel platzieren und Sebastian brachte ebenfalls noch zwei Kugeln rein. So erzielten wir 4 Punkte zum 11 : 9. Die folgende, letzte Aufnahme war ebenfalls hochspannend und konnte durch zwei Schüsse von Sebastian (einmal "Carreau") und der letzten Kugel von Marianne, mit welcher sie die 13 legte, gewonnen werden.
Auch das Tripelette war hart umkämpft, wollte doch jede Mannschaft den Spieltagssieg "klarmachen". Nach spannenden Aufnahme und einigen Führungswechseln ging das Spiel dann knapp mit 10 : 13 an die Gäste. Damit ging die letzte und entscheidende Spielrunde mit 2 : 1 Siegen an die Godesberger Schweinchenjäger!
 
Die Bilanz des zweiten Spieltages: 5 Siege und 4 Niederlagen (Spielbericht (Klick)). Es waren wirklich sehr sehr spannende Spiele dabei, in denen uns der Gegner trotz angenehmer Spielatmosphäre einiges abverlangte. Mit dem AS(f) de Carreau konnten wir eine sowohl spielstarke als auch faire Gastmannschaft bei uns begrüßen.
 
Leute, den zweiten Spieltag und unser Heimdebüt in der Bonner Abend Liga konnten wir knapp für uns entscheiden! Wir sind stolz auf unsere Leistung... aber vor allem hat es wieder richtig Spaß gemacht...
 
Für den 25.05.2023 ist der nächste Spieltag angesetzt. Wir spielen wieder "zu Hause" und erwarten das Team "Funny Poppelsdorf" zu Gast.
Wenn es nach uns geht, dann würden wir es auch einmal ohne Regen versuchen :-)... egal wie, wir freuen uns schon jetzt auf den dritten Spieltag!

Spielbericht vom ersten Spieltag der Godesberger Schweinchenjäger in der Boule Abendliga (Bonn):

Die BALi-Saison 2023 wurde von der Ligakoordinatorin Martina Hombach am 05.05.2023 um 17.30 Uhr eröffnet. Die Altstadtfreunde richteten den Saisonstart für alle Mannschaften am Alten Zoll in Bonn aus.
 
Für die "Godesberger Schweinchenjäger", als neu formierte BALi-Mannschaft, war der Start in die BALi-Saison 2023 gleichzeitig die erste Spielteilnahme überhaupt. Insofern waren alle gespannt und in Vorfreude. Unser erster BALi-Gegner war das Team ASF 3 mit Heimrecht.
 
War das Wetter zur Eröffnungsansprache und dem Start der ersten Spielrunde noch recht gut, setzte unmittelbar nach Spielstart ein heftiger Platzregen ein, welcher den Spielbetrieb für ca. 30 Minuten unterbrach. Obwohl niemand wirklich trocken blieb, tat dies der guten Stimmung keinen Abbruch, insbesondere da der Himmel schnell wieder aufriss und es dann sogar noch teilweise recht sonnig wurde und vor allem trocken blieb. Auf die Bodenverhältnisse wirkte sich das "Fritz-Walter-Wetter" sogar positiv aus, da der Boden nach dem Regen spürbar "griffiger" geworden war.
 
Die Godesberger Schweinchenjäger traten mit folgenden Spielern an: Marianne, Roswitha, Sandra, Reiner, Rinah, Heiko und Sebastian.
 
Die erste Spielrunde bestritten Reiner (tête-à-tête), Heiko und Sebastian (doublette) und Roswitha mit Marianne und Rinah (triplette).
Nach starker Aufholjagd und sehr gutem Spiel musste sich Reiner seinem erfahrenen Gegner Guntram am Ende mit 12 : 13 geschlagen geben. Heiko und Sebastian konnten das Doublette gegen Hans und Dirk für sich entscheiden. Roswitha, Marianne und Rinah machten ein gutes Eröffnungsspiel gegen Werner, Fabien und Amir, welches jedoch das stark besetzte gegnerische Team für sich entscheiden konnte.
In der zweiten Spielrunde traten Rinah (tête-à-tête), Reiner und Marianne (doublette) sowie Sandra mit Roswitha und Heiko (triplette) für Godesberger Schweinchenjäger an.
Rinah machte ein sehr gutes Spiel und konnte sein Tête-à-Tête gegen den stark aufspielenden Amir mit 13 : 8 gewinnen. Das Doublette und das Triplette, beides spannende Spiele, entschieden die Gastgeber für sich.
Die Spiele der letzten Spielrunde wurden wie folgt besetzt: Heiko (tête-à-tête), Marianne und Rina (doublette) und Sandra mit Roswitha und Sebastian (triplette).
Heiko legte einen grandiosen Start im Tête-à-Tête hin. Er schoss Kugel um Kugel seines Gegners und legte fehlerfrei, so dass er rasch deutlich in Führung lag. Leider reichte es am Ende nicht um das Spiel "nach Hause" zu bringen. Auch das Doublette und das Tripelette konnte das gegnerische Team, bei teilweise guten Spielphasen der Godesberger Schweinchenjäger, für sich verbuchen. Teilweise war in den einzelnen Aufnahmen mit etwas mehr Fortune "mehr drin gewesen".
 
Die Bilanz des ersten Spieltages: 2 Siege und 7 Niederlagen (Spielbericht (Klick)). Es waren spannende Spiele in guter Atmosphäre bei überwiegend gutem Wetter. Mit dem ASF 3 hatten wir einen sowohl spielstarken als auch sehr fairen und sympathischen Gegner.
 
Am 11.05.2022 findet unser erstes Heimspiel statt. Unser Gegner ist dann das Team AS(F) de Carreau. Wein ist bereits gekauft und gutes Wetter bestellt ;-)...